Games-Lexikon
Begriff | Definition |
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Engine |
Die Engine ist das technische Grundgerüst eines Spiels. Die Engine ist für die visuelle Darstellung des Spieleablaufes verantwortlich. Sie wird als Entwicklungsumgebung genutzt und bringt die nötigen Werkzeuge mit. Das wohl bekannteste Beispiel: die Unreal Engine.
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Firmware | |
FPS |
FPS ist die Abkürzung für Frames per Second – also Bilder pro Sekunde. Im Optimalfall wartet ein Game mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde auf. Damit die Bildfolge subjektiv als Bewegung wahrgenommen wird, bedarf es mindestens 24 Bildern.
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Frag |
Als Frag versteht man die Tötung eines anderen Spielers in einem Ego-Shooter – meist im Onlinemodus. Das Wort stammt aus einer Zeit, in der es getötete Gegner in vielen Shootern noch regelrecht zerriss – also fragmentierte.
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Gilde |
Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von Gamern mit bestimmten Hierarchien. Meistens organisieren sich Gamer in Rollenspielen in Gilden. Das bekannteste Beispiel: World of Warcraft.
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Glitch | |
Goldstatus |
Hat ein Spiel den Goldstatus erreicht, heißt das, dass das fertige Spiel das Presswerk erreicht hat, wo es schließlich vervielfältigt wird und an die Händler ausgeliefert wird.
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Hack and Slay |
Hack and Slay ist ein Spielgenre, das dem Rollenspiel entstammt, jedoch den Fokus auf das Monstertöten legt. Beispiele für Hack-and-Slay-Spiele: Diablo und Dungeon Siege.
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Handheld |
Ein Handheld (von „in der Hand gehalten“) ist eine portable Spielekonsole wie zum Beispiel PS Vita und 3DS.
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Hardcore-Gamer |
Hardcore-Gamer sind Gamer, die sich über gelegentliches Spielen hinaus mit dem Medium beschäftigen und sich oftmals in Foren organisieren, Clans gründen und mehrere Stunden täglich zocken.
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