Games-Lexikon
Begriff | Definition |
---|---|
HP (bei Rollenspielen) |
Die Abkürzung HP Steht für Health Point und stellt die Lebenspunkte eines Charakters dar.
|
HUD |
Das HUD (für (Head up Display) ist das während des Spielens eingeblendete Menü, das etwa Munitionsstand und Lebensenergie anzeigt.
|
Input-Lag | |
Killstreak |
Der Killstreak beschreibt eine Tötungsserie bei Ego-Shootern – meist im Online-Modus. Also eine bestimmte Anzahl getöteter Feinde in Folge, ohne selbst gestorben zu sein.
|
Lag |
Der Lag ist eine netzwerkbedingte Verzögerung, die während Online-Spielen auftritt. Gerade bei Games, in denen es auf schnelle Reaktionen ankommt, wird der Lag zum Ärgernis.
|
Level |
Ein Abschnitt innerhalb eines Spiels wird als Level bezeichnet. Allerdings verwenden vor allem Rollenspiele das Wort auch in Bezug auf die Charakterstufe.
|
Loot |
Loot ist die Beute, die ein getöteter Gegner in einem Game zurücklässt oder auch Gegenstände, die einfach so herumliegen.
|
MMO |
MMO steht für Massive Multiplayer Online und beschreibt im Prinzip ein Rollenspiel, das rein online funktioniert und in dem eine große Anzahl von Spielern mitmischen kann. Subgenres sind MMORPG (massive multiplayer online roleplaying game) und MMOFPS (massive multiplayer online first person shooter).
|
Mod |
Die Kurzform für Modifikation. Mods sind meist gratis erhältlich und erweitern Spiele um bestimmte Funktionen oder grafische Verbesserungen. Mods setzen das Hauptspiel voraus und werden meist von Hobby-Entwicklern geschrieben.
|
Motion Controller |
Ein Motion Controller dient zur Bewegungssteuerung von Spielen. Beispiele: Move von, Kinect von Microsoft oder die Wii Motion der Wii.
|